Die Gewinner des digitalen MachMalMit Malwettbewerbs in Kooperation mit dem Kulturrucksack Solingen „Der Virus und ich“ stehen fest.

Am 23.05.2020 fand die Preisverleihung im Haus der Jugend statt. Als Preis gab es jeweils eine Powerbank. Aus ca. 40 Einsendungen haben wir 6 Arbeiten ausgewählt, die uns von der Darstellung und dem Text überzeugt haben. Es sind digitale Arbeiten, Zeichnungen und eine Street-Art Arbeit, die in Kreide ausgeführt wurde.

Wir danken allen Kinder und Jugendlichen, die sich beteiligt haben und waren berührt vom Inhalt der Bilder und den teilweise bewegenden Texten dazu.

Die prämierten Arbeiten werden einige Wochen ausgestellt im:

Haus der Jugend, Dorper Str. 10-16, 42651 Solingen.

Mit herzlichen Grüßen

 

 

 

 

Monika Flöck und Bettina Splitthoff

Jasmine Jacob

Hallo,

wir sind Lisa (11) und Emma (9) und haben, weil wir unseren Nachbarn eine Freude bereiten wollten, ein Bild mit Kreide auf die Straße gemalt. In dem Bild waren 21 kleine Dreiecke die für die Coronatoten stehen, obwohl es nicht genug Kästchen für alle gibt, soll das ein Zeichen sein. Über das Bild haben wir den Satz;

„Besonders jetzt müssen wir zusammenhalten“

geschrieben, da es uns wichtig ist, dass alle in diesen Zeiten zusammenhalten und anderen helfen. Auf die Idee sind wir bei einer Wanderung mit unseren Eltern gekommen und wollten es direkt ausprobieren, das Malen hat sehr viel Spaß gemacht, doch es war auch sehr anstrengend und danach war die Kreide leer.

Liebe Grüße Emma und Lisa

Hallo,

ich bin Lara 13 Jahre alt.

Seit fast 6 Wochen bin ich jetzt nicht mehr in der Schule gewesen.

Jede Woche bekomme ich mehr Aufgaben von meinen Lehrern aus der Schule. Mit meinen Freunden kann ich wegen der Kontaktsperre nur telefonieren.

Es ist ein komisches Gefühl, wenn man darüber nachdenkt, dass um uns herum Menschen an dem Coronavirus sterben und alle ab nächster Woche einen Mundschutz tragen müssen, wenn sie raus gehen.

Covid-19 ist ein mikroskopisch kleiner Virus, die Moleküle auf seiner Oberfläche helfen ihm, in Zellen einzudringen. Die Symptome sind Fieber, Husten, Atemprobleme, Frösteln, Kopfschmerzen und Durchfall, oft zeigen Infizierte auch gar keine Symptome.

Man kann sich vor dem Coronavirus schützen in dem man sich regelmäßig mit Seife die Hände wäscht, sich nicht mit den Händen ins Gesicht fasst, mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen hält, seine Räume regelmäßig lüftet und seine persönlichen Utensilien wie Besteck oder Handtücher nicht teilt.

 Mit besten Grüßen

Lara

Hallo ich heiße Lidia,

bin 11 Jahre alt und hier ist meine Geschichte:

Es war einmal ein Virus aus einer anderen Welt, es nannte sich Corona. Nachdem Corona wieder mal einen Planeten überfallen hatte, machte sich Corona auf den Weg zu der Erde. Die Ersten landeten.

Die, die als erstes gelandet sind, haben ein Portal gesetzt und noch mehr Corona-Familien Teile kamen. Der erste wurde krank und der zweite und so weiter…….

Und das Ende wissen wir ja noch nicht.

Kayra (13)
Unsere Erde ist nicht mehr so gesund und ist sehr traurig. Der Virus hat die Kontrolle und unsere Erde kann sich nicht mehr wehren.

Das habe ich versucht auszudrücken.

Sabrina (Bild links) und Jolin (Bild rechts) waren leider nicht anwesend !

 

Hallo,

hier ist mein Bild zu dem Wettbewerb. Ich bin Jolin und 13 Jahre alt und dieses Bild soll zeigen, dass es auch gute Seiten an der Corona Krise gibt.

Rechts sehen wir unsere Welt vor Corona und links während Corona. Da nicht mehr so viele Menschen raus gehen, Auto fahren, Bus fahren, Flugzeug fliegen usw. Ich hoffe, dass unsere Welt nach Corona noch immer so gut aussieht.

 

 

Ich bin Sabrina B. und bin 13 Jahre alt.

Ich habe gezeichnet, dass wir uns selber schützen können, indem  wir zuhause bleiben und die Corona Helden dafür sorgen, dass sich der Virus nicht verbreitet und es nicht mehr Opfer gibt. Und dass wir nicht die Einzigen sind, die das genauso sehen und zu Hause bleiben.

 

Schöne Grüße Sabrina B.